View Sidebar

Green Tea IPA

1. Juli 2017

YOO_GreenTeaIPA_Lancierung_Webslider_RZ

Green Tea IPA

Bier hat in Japan seinen festen Platz. Die Kombination eines intensiven India Pale Ales mit belebendem Grüntee, ist aber eine völlig neue Geschichte. Mit dieser Mischung hat Tom, unser Freund von der STORM&ANCHOR BREWING COMPANY mit unserem beliebten Bio Grüntee – Sencha Mizuku ein neues einzigartiges Bier gebraut. Es ist das erste Green Tea IPA auf dem Schweizer Markt. Na dann Prost! oder wie die Japaner sagen: «Kanpai!»

Brauerei

Beim Braumeister handelt es sich um Tom Strickler von STORM&ANCHOR BREWING COMPANY. Er ist ein sogenannter «Gypsy Brewer», der keine eigene Brauerei besitzt, sondern sich für Produktionen jeweils in bestehende Brauereien einmietet. Für die Produktion von Green Tea IPA war er bei «Doppelleu» (den Machern von «Chopfab»).

Herstellung

Bei der Herstellung wird zuerst Gerstenmalz im Wasser erhitzt, damit sich Stärke, also der darin enthaltene Zucker, aus dem Korn löst. Dann wird Hopfen hinzugegeben der dem Bier Bitterstoffe und Aroma verleiht und die Maische während 60 Minuten gekocht. Nachdem die Masse abgekühlt ist wird Hefe zugegeben. Zuletzt kommt, beim sogenannten Dry hopping Prozess, nochmals Hopfen mit dem Grüntee zum fertigen Bier, bevor dieses gelagert wird.

Geschmack

Charakteristischerweise ist das IPA kräftig und intensiv. Dies weil während der Bierreifung eine weitere Hopfenzugabe getätigt wird, wobei sich insbesondere die ansonsten leicht flüchtigen Hopfenöle im Bier anreichern. Das Bier weist eine prägnante Hopfennote auf und schmeckt intensiver als gewohnte Biere. Im langem Abgang schmeckt man dann ganz deutlich die typischen Grüntee Aromen heraus.

Die Facts
· Region:                  Winterthur
· Brauerei:              Doppelleu
· Braumeister:       Tom Strickler von STORM&ANCHOR BREWING COMPANY
· Klasse/Sorte:       India Pale Ale
· Alkoholgehalt:     6.2 % Vol.
· Inhalt:                     330 ml